bild1bild2bild3bild4

Aussehen eines Tonkanesen

Der Tonkanese ist eine Kreuzung zwischen Burmakatze und Thaikatze (Siam Traditionell) bzw. Siamese Sie ist eine sehr elegante Katze, die in Größe und Körperbau genau zwischen Burma und Siam steht. Ihr Gewicht bei den Katern liegt zwischen 3kg und 5kg, bei den Kätzinnen zwischen 3kg und 4kg. Ihre Gesamterscheinung ist sehr harmonisch und elegant, ohne übertriebene Betonung bestimmter Merkmale. Ihr Fell ist etwas kürzer als bei Thai bzw. Siam, eng anliegend und hat die Seidigkeit der Burmakatze.

Es sind alle Farben von Siam und Burma erlaubt, inklusive Tabby und Tortie. Diese reichen von Braun, Blau, Chocolate, Lilac, Rot und Creme. Alle Farben dürfen sowohl in Solid als auch mit Points vorkommen. Die Augenfarbe reicht von Dunkelblau, Aquamarin bis hin zu Grün-Gelb. Die Pigmentierung des Auges ist erst mit ca. 16 Wochen abgeschlossen.

Die Genetik der Tonkanesen weist eine Besonderheit auf. Normalerweise vererben sich Gene auf rezessive oder dominante Weise, bei den Tonkanesen ist die Vererbung der Genetik intermediär, d. H. die Gene vermischen sich. Das Aussehen der Tonkanesen wird genauso stark von der Siam geprägt wie auch von der Burma. Diese Form der Vererbung ist eine Besonderheit, die beim dominant-rezessiven Erbgang nicht auftritt.